1 2 3


Die Leistungen unserer Agentur für Employer Branding im Überblick

In vielen Branchen herrscht heute ein Mangel an qualifizierten Fachkräften. Das drängt  die Unternehmen auch bei der Personalsuche immer stärker in eine Wettbewerbssituation und stellt sie vor besondere Herausforderungen beim Personalmarketing.
Die Grundlage für erfolgreiches Recruiting ist deshalb ein zielorientiertes und strategisch gezieltes Employer Branding. Einen klaren Wettbewerbsvorteil haben hierbei Unternehmen, die sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und die Bewerber mit geeigneten Mitteln und auf den richtigen Kanälen ansprechen.

Analyse

Als Agentur für Employer Branding nehmen wir zunächst Ihr Umfeld unter die Lupe, also z. B. Arbeitsmarkt und Zielgruppen. Anschließend werden die internen Faktoren analysiert: Personalkennzahlen, Ist-Situation beim Unternehmensauftritt und im Bereich Personalmarketing. Und natürlich werden auch die Mitbewerber näher betrachtet. Die Analyse bildet die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen, um qualifizierte neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Erfolgreiches Recruiting Wir unterstützen Ihr Unternehmen mit dem richtigen Marketing, z.B. via Facebook, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen


Das für Sie passende Personalmarketing erarbeiten wir in Workshops

Experteninterview und Workshop

In Interviews gewinnt unsere Agentur für Employer Branding wichtige Erkenntnisse über die derzeitige Situation und künftige Maßnahmen. Die wichtigsten Themenfelder sind dabei: Einschätzung des eigenen Unternehmens, Stärken / Schwächen der aktuellen Personalpolitik, Stärken / Schwächen des aktuellen Personalmarketings, Einschätzung von Markttrends, Potenziale des eigenen Unternehmens, Zielgruppendefinition.
Weiter vertieft werden die Ergebnisse der Interviews im Workshop. Dabei stehen im Fokus: Ist-Abgleich Unternehmensmarke / Arbeitgebermarke, subjektive Einschätzung des Unternehmens Ist und Soll, Stärken / Schwächen-Analyse in Bezug auf definierte Zielgruppen, Potenziale des eigenen Unternehmens, Positionierung im Wettbewerbsumfeld, Zielgruppendefinition.


Entwicklung Kampagne Arbeitgebermarke

Wir beherrschen als Agentur für Employer Branding das gesamte Instrumentarium für die Positionierung einer starken Arbeitgebermarke. Dazu entwickeln wir ein Key Visual als immer wiederkehrendes Kampagnenmotiv, einen Claim bzw. eine Leistungsaussage, eine passende Bildsprache und treffende Texte.
Weitere Maßnahmen im Rahmen des Employer Brandings sind die Konzeption eines Web-Karriereportals, das Entwickeln einer Anzeigenserie bzw. von Stellenanzeigen, Besuch von Messen (Standdesign) und Social Media Aktivitäten, wie zum Beispiel über Facebook oder Xing. Auch bei der Maßnahmenplanung leisten wir gerne Unterstützung.